Nachrichten

Barsikower Landbote Online

Kurznachrichten mit Links zu den Berichten

Neue Bodenrichtwerte in OPR

Wo liegen die Bodenrichtwerte für Barsikow im Vergleich zu den umliegenden Dörfern und Städten?

Musiker aus der Barsikower Geschichte

In früheren Zeiten gab es ein aktives Musikleben im Dorf, mit Klängen vom Kirchturm und einem Orchester. 

Osterkonzert der besonderen Art

Coronabedingt war zu Ostern alles anders als sonst. Trotzdem konnten Musikklängen für Osterstimmung im Dorf sorgen

Bild: Andrea Seeger

Ausstellung „Der Wald“ im Wegemuseum

Das Barsikower Kunstprojekt „Der Wald“ ist weiter auf Tournee: jetzt werden die Bilder aus dem Workshop von 2019 in Wusterhausen ausgestellt

Klimawandel in Barsikow

Ein paar Gedanken über den Klimawandel, was bedeutet er vor Ort und was können wir machen um unser Dorf anzupassen?

Zisterne für die Feuerwehr

Wo bekommt die Feuerwehr im Notfall genug Wasser her? Hier wird an einer Lösung gearbeitet.

„Wünsch dir was“ für Barsikow

Die Ergebnisse einer Umfrage von Mitte 2019 über die Wünsche der BarsikowerInnen für ihr Dorf.

Singvögel in Barsikow

Sehr viele Nachtigallen lassen im Frühling aufhorchen. Wir können die Bedingungen schaffen, dass sie sich wohl fühlen. Aber es gibt noch mehr zu entdecken!

In Stein gemeißelt: Dorfgeschichte auf dem Friedhof

Es wird ermöglicht, alte Grabsteine auf unserem Friedhof zu erhalten. 

Geburtstage über 90 in Corona Zeiten

Die Geburtstage von Horst Klöppel (93) und Elisabeth Schilling (91) wurden zu Corona Zeiten extra gefeiert mit einem Ständchen.  

Von unseren Nachbarn: „Das Gericht“

Pläne mit der Grabstätte „Das Gericht“ aus 1740 am Wege von Nackel nach Rohrlack.

Ein Wort zu Corona in Barsikow

Die Einschränkungen werden weniger, aber das Virus ist noch da!